Sempés Nachruf, das LEGO-U-Boot und der entspannte Charlie – die Links des Sommers vom 24.6. bis 11.8.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß!

Die Sommerpause ist vorbei, da sind sie wieder, eure Links der Woche. Eigentlich wollte ich erst in sieben Tagen loslegen, zum Ende der Schulferien hier in Berlin, aber es hat sich doch einiges an Geschichten und Videos angesammelt, und es hat mich wieder in den Fingern gejuckt. Ja, ich gestehe: die „Links der Woche“ machen mir persönlich Freude. Geschichten aufspüren und weitergeben, das macht einfach Spaß. Okay, kommen wir in den Rhythmus: Hier sind die besten Geschichten und Videos von Ende Juni bis heute!

Fangen wir mit einer traurigen Nachricht an: Sempè, das Zeichen-Genie aus Frankreich, ist mit 89 Jahren gestorben. Es war dem Mann vergönnt, seinen eigenen Nachruf zu gestalten, dies sit seine letzte Zeichnung, vor knapp zwei Wochen veröffentlicht

Wer Französisch kann, hat vielleicht Freude an dieser Doku über ihn.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ZVxw7mNd6hc

Gunnar Kunz vom Alternativlos-Aquarium hat ein ausführliches Interview zu den Themen Weimarer Republik, Feminismus und Gender Empathy Gap gegeben.

Hochinteressant: Arne Hoffmann berichtet auf Genderama ausführlich von einem englischen Sportwissenschaftler, der erläutert, wie Männer in der Gesundheitsforschung benachteiligt werden. Für die um fünf Jahre kürzere Lebenserwartung muss es ja einen Grund geben.

Ein ganz großer Sommeraufreger war das 9-Euro-Ticket. Stefan Rose hat es ausprobiert.

Und dann war noch die komplett synthetische, vorhersehbare, vorprogrammierte Aufregung um ein Stück Dumpfmucke namens Layla. Erich Virch hat das kurz, knapp, knackig rutnergebrochen.

Das mit den Lieferketten wird derzeit immer wieder problematisiert. Maschinist hat da ganz eigene Erfahrungen gemacht.

Das Projekt des Sommers: ein LEGO-U-Boot, das TATSÄCHLICH TAUCHT.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/KLEH8RJsYgI

Restauriert wurde – gottseidank! – auch während des Sommers. ACME Restorations ist – endlich! – aus dem Tiefschlaf erwacht, und hat einen ollen Hammer verarztet. Das Vorher-Nachher ist spektakulär.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/SsiE4xsH-Gg

„my mechanics“ hat uns nur ein Projekt gegönnt, aber eins, dass es in sich hatte. Er hat eine an die 90 Jahre alte Schreibtischlampe behandelt…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/tllAaDaGShg

Maschinist war ordentlich unterwegs, den Sommer über, unter anderem auf dem M’era Luna in Hildesheim (wo ich ihn – ehrlich gesagt – nicht erwartet hätte) und im brandenburgischen Ilmenau (schon eher sein Terrain). Und in Tallin war er auch.

Stefan Rose ist in seinen Fliegenden Brettern hingegen auf Zeitreise gegangen, und hat die 80er wieder besucht (ist ein Repost aus 2016, der war mir, glaube ich, komplett entgangen). Und an vergangene Zeiten der Esskultur hat er sich auch erinnert: So etwas wie Schlachtabfälle gab (und gibt) es eigentlich nicht.

Womit wir bei der Kocherei wären. Calle hat den Sommer über durchgekocht, ich bring nur ein Highlight: seinen Zwiebelrostbraten. Ich mag Zwiebelristbraten, auch ohne Sauce. Hauptsache Zwiebeln!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/FL8tqsYINic

Auch im Westmünsterland gab’s keinen Sommerurlaub, da wurde durchgegrillt. Das Highlight: Salzhähnchen aus dem Smoker.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Jdkx99LVwMU

Während der Sommerpause der Links der Woche ist Uwe Seeler gestorben. Alte Säcke wie ich, die ihn noch während seiner aktiven Zeit erlebt haben, bleiben untröstlich, es gab keinen Zweiten wie ihn. Ein Unikat. Ich reiche die Nachrufe nach, die der „Indirekte Freistoß“ gesammelt hat. Bei den „11 Freunden“ kann man eine ganz wunderbare Fotostrecke zu Seeler besichtigen. Und hier auf Twitter kann man sich das zu Herzen gehende Video anschauen, in dem er mit seiner Frau im Garten sitzt und die beiden Bilanz ziehen: „Wir sind noch im Spiel„.

Und da sind wir dann beim Jazz der Woche. Nach dem langen, jazzfreien Sommer hab ich einen kleinen Leckerbissen vorbereitet, einige sehr entspannte Altmeister performen eine sehr entspannte Version von „Night Train“, mit keinem geringeren als dem stets entspannten, unsterblichen Charlie Watts an den Drums.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/aaeaFMXLDfs

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß und bleibt gesund.

Markiert mit Fußball, Hobby, Jazz, Kochen, Komik, Musik, Politik, Sport.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!