![Foto By Academy Catch Wrestling Events (Academy Catch Wrestling Events) [Public domain], via Wikimedia Commons](https://blog.nassrasur.com/wp-content/uploads/The_Freak-300x211.jpg)
Foto By Academy Catch Wrestling Events (Academy Catch Wrestling Events) [Public domain], via Wikimedia Commons
Meine Herren, war das spannend. Ganz großes Kino bei Deutschalnd – Ghana, offener Schlagabtausch, Wechselbad, Faszination Fußball. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich mich über das Unentschieden freuen oder ärgern soll. Ghana war stark, wesentlich stärker als im Spiel gegen die USA. Woran lag’s? Hat unserer Mannschaft das Klima so zu schaffen gemacht? Haben die Teams, die feuchte Hitze gewohnt sind, in den entsprechenden Spielorten wirkich so einen Riesenvorteeil? Oder ist das ganze einfach eine unberechenbare Freak-WM wie 2002? weiterlesen…
![Foto von José R. (Eigenes Werk) [CC-BY-3.0], via Wikimedia Commons](https://blog.nassrasur.com/wp-content/uploads/512px-Parque_Nacional_Corcovado-300x183.jpg)
„The Good, the Bad and the Ugly“, äh, natürlich muss es heißen: „The Good, the Bad and the Lucky“. Der gute Boateng spielt für uns. Der böse Boateng kickt bei Ghana. Warum der Böse ist? Die kommen doch beide aus Berlin? Naja. Der eine heißt Jerome. Das klingt schon mal viel eleganter als Klaus-Peter. Klaus-Peter??? Na klar. Oder glaubt ihr wirklich, ein echter Mann heißt Kevin-Prince? Kevin ist kein Name, sondern eine Zustandsbeschreibung. Und Prinz hieß der Schäferhund von unserem früheren Nachbarn. Was die Sache jetzt schon wieder ein wenig näher bringt. Denn der Köter war nicht nur ein großmäuliger Kläffer, sondern auch bissig. Ja, ich weiß, kein Hund wird als kläffender Beißer geboren. Na ja. Und warum ist Klaus-Peter B. böse? Weil er den Capitano vor gut vier Jahren zum Sportinvaliden gefoult hat. Ok, das ist also geklärt.![Foto: Ailura (Own work) [CC-BY-SA-3.0-at], via Wikimedia Commons](https://blog.nassrasur.com/wp-content/uploads/U09_Luis_Suárez_7540-200x300.jpg)
Wir haben keinen Sonderkorrespondenten vor Ort in Brasilien, unsere WM findet im Fernsehen statt, bei Public Viewings, in den Kneipen, wo Männer sich treffen, die Fußball leben und atmen und das Spiel lieben. Hier schreibt Chris Kurbjuhn spieltäglich sein WM-Tagebuch, kommentiert das Geschehen, erzählt Anekdoten und dummes Fußballzeug und erinnert sich an frühere Turniere. Football, bloody hell!![Foto: G.Garitan (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons](https://blog.nassrasur.com/wp-content/uploads/Macedo_Novaes_7222-199x300.jpg)
![Foto: Niels Noordhoek (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons](https://blog.nassrasur.com/wp-content/uploads/Champagne_uncorking_photographed_with_a_high_speed_air-gap_flash-199x300.jpg)
![Foto: Nationaal Archief, Den Haag, Rijksfotoarchief: Fotocollectie Algemeen Nederlands Fotopersbureau (ANEFO), 1945-1989 - negatiefstroken zwart/wit, nummer toegang 2.24.01.05, bestanddeelnummer 921-3780 (Nationaal Archief Fotocollectie Anefo) [CC-BY-SA-3.0-nl], via Wikimedia Commons](https://blog.nassrasur.com/wp-content/uploads/512px-Uwe_Seeler_1968-300x197.jpg)
![Foto von Alex E. Proimos [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons](https://blog.nassrasur.com/wp-content/uploads/512px-Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue-300x200.jpg)
![Foto: Football.ua [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons](https://blog.nassrasur.com/wp-content/uploads/Arjen_Robben_20120609-264x300.jpg)

